Preise und Saison
Belegungsplan
An- / Abreise
Nutzungsanleitung
Preise
Belegungsplan
Haus innen
Technik
Umgebung
Tesla Ladestation
Webcams
Das Dorf
Anfahrt
Bücher+Bilder
Planen
Realisieren
Einziehen
Die Unternehmer
Materialmiete
Touren-Arrangement
Tourenvorschläge
Partner
Gästebuch

Komfortlüftung ja oder nein

Die Frage mit oder ohne Komfortlüftung war für uns zu Beginn recht schwer zu beantworten. Es galt die gegenläufigen Aspekte zu ordnen.
Die naturnahe Lage unseres neuen Hauses schien uns in Krassem Gegensatz zu derartigen Hightech-Einrichtungen. Der Freude, mit offenen Fenstern zu schlafen stellten wir den Energieverlust im Minergiehaus gegenüber. Wir glaubten, dass wir in den Ferien jeweils genug Zeit finden werden, das Innenraumklima durch stetes Fensterlüften zu erreichen. Schlussendlich waren da auch noch die Kosten einer Komfortlüftung, die man ohne eine solche gänzlich einsparen könnte.

Nichts desto trotz reifte der Wunsch nach einer Komfortlüftung immer klarer heran, bis wir uns schlussendlich bis heute absolut sicher sind, den richtigen Entscheid getroffen zu haben. Heute erkennen wir die grossen Vorteile, die eine Komfortlüftung bietet. Nachstehend die Argumente in absteigender Priorität, die uns den Entschied brachten.
- Mit Komfortlüftung reduziert sich der Energieverlust in den 4 kältesten Monaten erheblich.
- Ein Minergiehaus ist dicht, wie ein tuper ware. Lüften in reglemässigen Abständen ist pflicht. Darauf wollen wir verzichten.
- Die Lüftung braucht nicht das ganze Jahr zu laufen. Aber in den Wintermonaten wird sie uns den erwarteten Komfort bieten.
- Die Kosten für die Lüftung ist im Vergleich zu allen andern Ausgaben recht bescheiden.


Produktfindungsphase

Unter den Herstellerfirmen bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den grossen und kleineren Anbietern. Schon bald war klar, mit unserem "kleinen" Kaufvolumen sind wir bei kleineren Anbietern besser aufgehoben. Zum Schluss hatten wir drei Lieferanten in die engere Auswahl einbezogen. Es lässt sich leicht erkennen, dass sich diese Sparte bei vielen Anbietern noch in der Aufbauphase befindet. Dies kommt durchaus dem Kunden zu gute. Von allen drei Firmenvertretern (Wesco, Nilan, Zehnder) bekam ich kompetente und freundliche Auskünfte und dies wiederkehrend. Ich bin ziemlich sicher, dass wir mit allen drei Produkten gut gefahren wären. Den Ausschlag für Wesco gegeben hat die für mich überzeugende Einbindung des Dampfabzugs. Unsere Anforderung bestand darin, die Dampfabzugshaube im Abluftbetrieb (nicht Umluft) laufen zu lassen. Einschlägige Berichte aus dem Minergie-Umfeld raten davon klar ab. Meine Recherchen haben mich auf die Diplomarbeit "Küchenabluft in Wohnungen [884 KB] von zwei HTA-Absolventen geführt, die in ihrer Arbeit aufzeigen, dass es sehr wohl möglich ist, Minergie, Komfortlüftung und Dampf-Abzugshaube miteinander zu kombinieren. Genau dies unterstützt das inovative und ebenso simple Steuersystem von Wesco. Hier kommt offenbar die Doppelkompetenz von Wesco zu tragen.





Funktionsprinzip


Unsere Systemlösung

Wir entschieden uns für zwei Dampfazugshauben und zwei Komfortlüftungen von Wesco. Mit der Steuerung CR ist es uns möglich, die Zuluft in Abhängigkeit der Dampfabzugshaube zu steuern. In Stufe 1+2 der Dampfabzugshaube öffnet automatisch die Aussenfrischluftklappe in der Küche; die Komfortlüftung läuft normal weiter. Bei Stufe 3+4 der Dampfazugshaube reduziert der Komfortlüfter die Abluft auf 20% obgleich die Zuluft normal weiterläuft. So kann ein Unterdruck sowie ein Auskühlen des Hauses vermieden werden. In wieweit die Dampfabzugshaube gleichzeitig mit dem Cheminéeabbrand laufen gelassen werden kann, muss sich erst noch im Alltag beweisen.
Nasszellen und Küche sind ausgestattet mit deckennahen Abluftschleusen. Die Frischluft führen wir bodennah in die 6 Zimmer. Die Türen verfügen über keine Planetschliesser (automatische bodennahe Schieber in der Tür eingelassen), sodass Luft auch zwischen den Zimmern zirkulieren kann.




Heizungs- und Sanitärplanung <

Druckbare Version

Startseite | Impressum | Kontakt | Die Ferienwohnung ****